Pulled Pork ohne Grill daheim im Backofen

Pulled Pork ohne Grill daheim im Backofen

Manchmal muss es einfach schnell und ohne große Action gehen.

Auch wenn wir 2 Räucheröfen haben, in denen man wunderbares Pulled Pork zaubern kann, verwende ich des Öfteren auch den Backofen, um eine kleine Menge Pulled Pork zuzubereiten. 

Die Methode ist perfekt, wenn man wenig Zeit hat, das Wetter schlecht ist und man Mittags um 12 Uhr Gäste erwartet....

 

Ich kaufe meist Schweinenacken in einem Stück von etwas über 3 kg. Dieses reibe ich mit etwa 80 ml scharfen Senf ein und auf den Senf massiere ich dann rundherum den Münchner oder Schwarzwälder Feinstaub in das Fleisch ein. Danach wickle ich es in Folie und lasse es über Nacht oder einen ganzen Tag im Kühlschrank ruhen.

Eine Schale Wasser im Ofen hilft, dass das Fleisch nicht austrocknet. Bei 105 - 110° Grad Umluft kann das Fleisch dann über Nacht fertig werden. Wichtig ist, dass der Ofen auf jeden Fall gut dicht hält. Nach 14-15 Stunden sollte es dann die richtige Kerntemperatur von 95° erreicht haben. Bitte auf jeden Fall nachprüfen, denn jeder Ofen ist anders...

Zum Pulled Pork passt übrigens hervorragend unsere selbstgemachte Marmelade mit Bischofspfeffer!

Gutes Gelingen!

 

Zurück zum Blog