Auf der Suche nach dem perfekten Millirahmstrudel

Auf der Suche nach dem perfekten Millirahmstrudel

Ich liebe Millirahmstrudel, aber es ist wirklich schwer, einen wirklich köstlichen zu bekommen. Ende 2021 begann dann meine persönliche Challenge – backe den perfekten Strudel

Ich muss sagen, unsere Kids waren nach kurzen leicht genervt, weil es an den Wochenenden nichts mehr anderes gab als Strudel… aber es ist vollendet!!

Das mit wichtigste habe ich in einer Folge Kitchen Impossible von Tim Mälzer gehört, für Strudelteig immer 00-Mehl und OHJA, es ist sehr viel „reissfester“ als das 405 Mehl.

Hier nun mein Rezept:

Backofen: 180° Ober-/Unterhitze
Größe Reindl: 32,5 x 20 cm

Zutaten für den Teig:

140g 00-Pizzamehl
2 EL Öl
50 ml warmes Wasser
1 kleines Ei
1 Prise Salz und etwas Olivenöl zum bestreichen

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten (z.B. Thermomix). Die Teigkugel dann mit Olivenöl einbalsamieren und in Frischhaltefolie außerhalb des Kühlschranks für 1 Std. ruhen lassen.


Zutaten für die Füllung:

60g Butter
100g Zucker
1 TL Zitronenschale
 3 Eigelb
3 Eiweiß
300g Magerquark
200g Sauerrahm/ Saure Sahne

Die weiche Butter mit Zucker und den Eigelben schaumig schlagen und den Magerquark sowie den Sauerrahm dazugeben. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.

Bevor das Eiweiß vorsichtig zum Rest kommt, mache ich folgendes:
ich rolle meinen ersten Strudel aus. Den Teigknödel in 2 gleiche Teile halbieren und sehr dünn ausrollen und ziehen. Ruhig immer etwas die Hände einmehlen. Bevor der Teig ganz dünn ist auf ein bemehltes Geschirrtuch legen und darauf weiter ziehen, damit man ihn dort „falten“ kann.

     

 

 

 

 

 

 

Jetzt die halbe Füllung auf den ausgerollten Teig legen und einrollen. Vorsichtig in die gebutterte Form legen und den zweiten Strudel zubereiten. Anschließend mit zerlassener Butter bepinseln und für 25 Minuten in den Ofen schieben.

Zutaten für den Guss:

2 Eigelb
250 ml Milch

Die Zutaten verquirlen. Nach den oben genannten 25 Minuten den Strudel mit einer Gabel mehrfach einstechen, den Guss darüber geben und weitere 20-25 Minuten backen.

Fertig! Jetzt noch mit Puderzucker bestäuben und mit oder ohne Vanillesauce geniessen!

P.S. am nächsten Tag ist der Strudel ein super Fingerfood zum Kaffee 😊

P.S. man kann den Strudel auch vorbereiten und vor dem Backen einfrieren. Den Guss dann erst zum Fertigbacken vorbereiten ;-)

Zurück zum Blog